Rundgang April 2023

Ein feuchter März, ein feuchter April und es ist kühl. Gerade haben sich noch 2 Liter auf den Quadratmeter niedergelassen, jetzt kommt die Sonne durch. Nicht alle Bauernregeln wurden ungültig, der April macht immer noch was er will.

Vor zwei Jahren war der April wärmer, der Wein hatte schon Blüten – die Winzer nennen es Gescheine – und dann kamen noch Nachtfröste. In diesem Jahr gab es auch vor kurzem noch Temperaturen um Null Grad nachts, aber durch das kühle Wetter bisher sind die Pflanzen noch zurückhaltender. Kühles Wetter ist auch gut für die Haltbarkeit von Tulpenblüten, die sich in diesem Jahr in Topform zeigen. Die Bodenverbesserung zeigt sich langsam durch humoseren Boden und kräftigeres Grün. Die Reste vom Sauerteig setze ich mit etwas Zucker und abgelaufener Marmelade in einer Gießkanne an und verteile es anschließend auf den Beeten. In der 200 Liter-Wurmbox war im letzten Herbst nur ein Wurm zu finden. Ich war kurz davor, Eisenia-Kompostwürmer zu kaufen. Jetzt ist die Box voll mit Würmern, auch die ersehnten Eisenias haben sich von selbst eingestellt. Täglich sacken die Küchenabfälle um zwei, drei Zentimeter in sich zusammen. Als Snack des Hauses gibt es hin und wieder feuchten Karton. Ihnen scheints zu gefallen und die ersten Eimer Kompost sind schon in den Beeten. Aber nun zu den Fotos:

Schreibe einen Kommentar